Presseberichte

Presseberichte

LEADER Projekt macht Rad fahren im Birch interessanter


Die LAG Regionalentwicklung im Landkreis Amberg-Sulzbach unterstützt Entwicklungsziele in der Region.

Einer der Punkte sind der Erhalt und der Ausbau der Wohn- und Lebensqualität. Der ASV Schwend konnte sich dadurch bereits ein Loipenspurgerät anschaffen. Dieses war schon mehrmals im Einsatz und hat sich als Bereicherung bewährt.

Da es seit über 10 Jahren ein Mountainbike Training für Kinder und Jugendliche, sowie ein Fahrtechniktraining beim ASV Schwend gibt, hat man sich erneut beim LEADER Projekt beworben.

Auf dem Sportgelände in Schwend sind bereits selbst gebaute Hindernisse, wie Paletten, Rampen oder Wippen vorhanden. Bislang gibt es einen 1,5km langen Rundkurs, der mit einer kurzen Downhillstrecke endet. Später einmal soll diese Runde als Einstieg für den geplanten Birgländer Mountainbike Trail Park dienen. Darüber hinaus gibt es im „Birch“ zahlreiche Rad- und Wanderwege mit natürlichen Hindernissen die man überwinden kann.

Um die Kinder und Jugendlichen „sattelfest“ an eventuelle Hindernisse mit dem Rad hinzuführen, haben die Mountainbike Trainer Marko Fiederer, Tom Kölbl und Volker Keck eine Drop-Box gebaut. Vielen ist der Begriff eigentlich eher aus der IT bekannt. Damit hat die in Schwend aber nichts zu tun.
Im Mountainbike Bereich wird ein Drop als ein Step Down Sprung bezeichnet. Hier führt die Wegeführung von einer höher gelegenen Ebene auf eine tiefere. Man fängt mit einer möglichst geringen Höhe an und arbeitet sich langsam an höhere Drops heran, wie z.B. überfahren einer Bordsteinkante bis hin zu kleine Mauerabsätze oder Felsen. 
Anders als beim Springen, wo es eher um die Weite des Sprungs geht, ist es beim Dropen eher das Überrollen der Hindernisse bzw. das Springen über eine Kante in einen steil abfallenden Hang.

An einem Wochenende im März wurde mittels Bagger, Traktor und Rüttelplatte die Birgländer Drop-Box in einem Hang am Sportgelände eingebaut. Jetzt können sogar Kinder im Grundschulalter den kleinsten Drop überfahren.

Durch Eigenleistung des ASV Schwend konnten die Kosten der Birgländer Drop-Box geringgehalten werden und die Förderung im Rahmen des LEADER Projekt halfen dann bei der Umsetzung.

Beim Saisonauftakt der Mountainbike Sparte wurde die Schecküberreichung durch Claudia Lobenhofer von der LAG Regionalentwicklung durchgeführt.

Den ersten Drop durfte Bagger-Toni vorführen, da er für die Statik zuständig war.

 

Auf dem Bild stehend von links nach rechts ohne Räder:
Tom Kölbl, Tom Nitzbon, Tom Melzer, Helmut Graf, Claudia Lobenhofer, Bagger-Toni, Marko Fiederer



Bayerischer Ehrenamtspreis ist im Birgland zu finden

 

Der Bayerische Landesportverband zeichnet mit dem BLSV-Ehrenamtspreis herausragende Persönlichkeiten aus, die sich mit außergewöhnlich großem Engagement und viel Herzblut für ihren Verein einsetzen. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Vorbilder, die mit ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten und deshalb selbst einmal ein Dankeschön verdienen und auf die große Bühne“ gehören.
Überreicht wird der Ehrenamtspreis durch den Staatsminister des Innern, Sport und Integration Joachim Herrmann.
Für diese Auszeichnung gibt es verschiedene Kategorien und die Auszeichnung für die Jugend ging in diesem Jahr ins Birgland zum ASV Schwend.

Noah Graf ist seit mehreren Jahren eine große Bereicherung für den Nachwuchssport in der Sparte Volleyball. 
Bereits mit 15 Jahren übernahm er als Co-Trainer eine Kindermannschaft und ist mit seinem Mofa zum Training gefahren. Zu den Spielen wurde er von den Eltern mitgenommen und es war nicht auf Anhieb erkennbar, wer denn jetzt der Trainer ist.
Mit 17 Jahren begann er neben seiner eigenen Berufsausbildung die zeitintensive Trainerausbildung zum DOSB-Trainer C Leistungssport an der Sportschule Oberhaching, die aufgrund der Pandemie länger dauerte. Mit 19 Jahren bekam er dann aber seinen Trainerschein überreicht.

Während der schwierigen Corona-Saison 21/22, leitete er neben dem Jugendtraining auch das Training in seiner gleichaltrigen Herrenmannschaft als Spielertrainer.
Seine Jugendmannschaft U14 hat in der letzten Saison kein Spiel und noch nicht einmal einen Satz verloren. Er hat es sogar bis zur Nordbayerischen Meisterschaft geschafft. 
Beim ASV Schwend ist er auch noch als 2. Jugendleiter engagiert und organisiert u.a. die Schwendner Filmnacht.

Zusätzlich übernahm er im Kreis Nord des Volleyball-Bezirk Oberpfalz das Amt des Kreisspielwartes.

 

Junge engagierte Trainer wie Noah Graf stecken viel Zeit, persönlichen Aufwand und Herzblut in den Sport und ihren Verein. Es braucht viel Strahlkraft in diesem Alter, wenn man Kinder und Jugendliche für den Vereinssport begeistern will.

Wer den ruhigen Noah im Training oder im Spielbetrieb gesehen hat, will am liebsten selber bridgen oder baggern erlernen. Er ist stets eine wichtige und zuverlässige Stütze im Nachwuchsbereich und ein ehrgeiziges, motivierendes Vorbild.

Vielleicht ist seine soziale Ader auch genetisch bedingt. Der Großvater von Noah war 42 Jahre im Marktrat und 18 Jahre lang 2. Bürgermeister von Königstein. Noahs Vater ist seit 22 Jahren im Sportverein in verschiedenen Positionen tätig.

 

Noah trat darüber hinaus auch als Botschafter für das Birgland in Erscheinung. Nach seiner Laudatio wurde er vom Staatsminister Joachim Herrmann gefragt, ob es das Birgland wirklich gibt und wo es ist.
Der Minister wurde von Noah umgehend informiert.


auf dem Bild von links nach rechts

BLSV Präsident Jörg Ammon, Innenminister Joachim Herrmann, Noah Graf, Ehrenamtsbeauftragte des Freistaates Eva Gottstein, Bezirksvorstand BLSV Hermann Müller


Jugendzeltlager WeißenBerg vom 13.- 15. Mai 2022

Nach einer Coronapause von zwei Jahren freuten sich Betreuer und Kinder wieder auf das schon fast legendäre Zeltlager in Weißenberg. So konnten 10 Betreuer die insgesamt 29 Kinder aus 4 verschiedenen Gemeinden, sowie 2 Landkreisen (Birgland, Illschwang, Ammerthal, Neumarkt) begrüßen. Bei herrlichem Wetter und bester Stimmung wurden am Freitag um 16.00 Uhr die Zelte bezogen. Nach kurzem Kennenlernen und der Begrüßung durch unserenzeltlagererprobten Richard Geitner wurde auch schon die Badesaison eröffnet. Im kühlen Nass zeigten die Kinder vom Hechten bis zur Arschbombe ihre nicht verlernten Fähigkeiten. Am Abend gab es leckeres vom Grill. Zum Abschluss des Tages versammelten sich die Jugendlichen und Betreuer am Lagerfeuer.


Der Samstag begann mit Frühstück und einer kurzen Besprechung über den Ablauf des anstehenden Tages. Die Lagerolympiade von 9.30 – 10.45 Uhr war wieder ein voller Erfolg. Die verschiedenen Aufgaben wurden von den Jugendlichen auf unterschiedlichste Weise, teils kreativ und auch lustig mit viel Spaß absolviert. Anschließend gab es eine weitere Einheit am und im „Pool“. Der Nachmittag brachte ein Angebot an Attraktionen der Zirkuswelt. Jonglieren und vor allem das Zauberprogramm von Fränk war der Hit. Der Abend brachte nach dem Abendessen noch ein gemütliches Beisammen sein am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Die Disko (22.00 Uhr) mit der atemberaubenden Nebelmaschine von Conny sorgte für viel Aufmerksamkeit! Abtanzen und locker bleiben war das Motto.


Die Nacht verlief für den ein oder anderen zu kurz. Dennoch konnten am Sonntag Vormittag nach dem Frühstück nochmals alle motiviert werden am angebotenen Volleyball- und Tischtennisturnier teilzunehmen. Bei abschließenden Mittagessen wurden die Sieger der Veranstaltungen gekürt. Abschlussbild, aufräumen und ruck zuck war das Wochenende schon wieder zu Ende. Um 16.00 wurden die Kinder wieder abgeholt mit der Gewissheit, nächstes Jahr wieder dabei sein zu wollen.


Weißenberg 2018

Voriges Wochenende fand das alljährliche Zeltlager in Weißenberg statt. 11 Betreuer kümmerten sich um 30 Kinder und Jugendliche. Dabei waren Spiele, Basteln und vieles Mehr angesagt. Trotz Regen am Sonntag Vormittag wurde reichlich im Badeweiher geplanscht.

(Das Bild ist nach DSGVO freigegeben.)


Sportwochenende 2015


Tag 1

An drei Tagen boten die Verantwortlichen des ASV Schwend den zahlreichen Zuschauern zum Sportwochenende ein umfangreiches und attraktives sportliches Angebot. Dazu wurden über vierzig Fußballjugend-, Freizeitfußball und Freizeitvolleyballmannschaften auf das Sportgelände nach Schwend eingeladen.

Zudem fand auch der erste Birgländer Teamchallenge, ein 4 Stunden Mountainbikerennen, statt. Bei diesem Event, das zusammen mit den Pedalrittern Birgland durchgeführt wurde, müssen in Zweierteams so viele Runden wie möglich absolviert werden.

Los ging es mit einem G-Jugend Pokalturnier, das sich in den letzten Jahren zu immer größerer Beliebtheit erfreut. Acht Mannschaften, eingeteilt in zwei Gruppen, spielten dabei auf zwei Feldern um den Gruppensieg.

In hoch spannenden Spielen errangen die „Kicker“ der SpVgg Weigendorf den Turniersieg mit einem knappen 1 : 0 Sieg im Endspiel gegen den SV Loderhof/Sulzbach. Auf die weiteren Plätze folgten der SV Kauerhof, der FC Edelsfeld, der SV Raigering, der FC Neukirchen und der FSV Gärbershof. Bedingt durch eine Schulveranstaltung trat von der Heimmannschaft des SV Illschwang/Schwend ausschließlich der jüngste Jahrgang an und beendete das Turnier leider mit dem letzten Platz.

Auch bei den Preisen haben sich die Organisatoren in diesem Jahr wieder was Neues einfallen lassen. Jeder Teilnehmer bekam einen Sportrucksack, in dem die Fußballschuhe nun sicher nach Hause transportiert werden können.

Spielführer der teilnehmenden Mannschaften und Hinten im Bild (links) Jugendleiter Daniel Behlau

Gleich im Anschluss an die Siegerehrung der Kleinen startete das Fußball-Gemeindepokalturnier. Angemeldet waren wieder acht Hobby und Freizeitmannschaften aus dem Birgland. Auch hier wurde in zwei Gruppen um die Endspielteilnahme gespielt.

In teils sehenswerten und hochklassigen Partien konnte der Vorjahreszweite SK Fürnried 2 den Titel erringen. Auf die weiteren Plätze folgten die bunten Ganöven, der FC Aicha, der FC Poppberg, der SK Fürnried 1, der FC Betzenberg, die Freizeitkicker des ASV Schwend und Cosmos Wolfertsfeld.

Gruppenbild aller teilnehmenden Mannschaften

Tag 2

Während die E-Jugendlichen noch um die Punkte kämpften saßen die Mountainbiker bereits auf den Sätteln und warteten auf den Startschuss. Pünktlich um 12:00 Uhr wurde der 1. Birgländer Team Challenge, der zusammen mit den Pedalritter Birgland und dem ASV Schwend durchgeführt wurde, mit einem lauten Knall gestartet.

Organisator Helmut Graf rechnete mit dem ersten Fahrer in der Wechselzone nach ca. 14 Minuten. Bereits nach 12:58 Minuten wechselte Andreas Schrödl, vom Wilier/ TU Sports, auf seinen Kollegen Peter Dertinger. Franky Steinmetz von den Pedalrittern und Marco Holzwarth vom Radsport Manfred Müller, übergaben fast zeitgleich. Dann ging es immer hektischer zu und nach 26 Minuten hatten alle Fahrer ihre erste Runde hinter sich. Jetzt kam zu der anspruchsvollen Strecke auch noch Regen hinzu. So schnell wie sich die einzelnen Teams beim Fahren abwechselten, so schnell wechselte sich auch die Sonne mit Regen ab.

Bereits nach einer Stunde wurde der Fahrrad Waschplatz von allen benutzt, um die Kette am laufen zu halten. Bike Shop Pickel beseitigte einige Schaltungsprobleme und die Fahrer konnten sich im Verpflegungszelt stärken. Die Helfer vor Ort und die Bergwacht Kastl waren auf der Strecke mit einem Quad und einem Geländefahrzeug präsent. Sie mussten nur ein paar Schürfwunden versorgen, da die Sportler zwar sehr schnell aber vorsichtig auf dem Rundkurs unterwegs waren.

In der letzten Stunde wurde von den schmutzigen Radlern noch einmal alles gegeben und es kam zu spannenden Positionswechseln. So mancher wechselte knappe 20 Minuten vor Zielschluss noch einmal und schickte seinen Team Kollegen auf die Runde. Begleitet vom letzten Regenschauer an diesem Tag.

Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert über das tolle Event. Nicht nur bei der Siegerehrung, wurden den beiden Vereinen eine perfekte Organisation und ein überragendes Rennen bescheinigt. Der Hauptsponsor die Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg übergab eine Spende und sicherte die Unterstützung für 2016 bereits wieder zu.

Ergebnisse:

Herren:

1. Wilier/ TU-Sports                                                    3:54:58h                    16 Runden

Peter Dertinger, Andreas Schrödl

2. Pedalritter Birgland                                                 3:44:15h                    15 Runden

Franky Steinmetz, Martin Winter   

3. Radsport Manfred Müller                                       3:49:35h                   15 Runden

Marco Holzwarth, Thilo Hartmann

Mixed:

1. Pedalritter Birgland                                                 3:57:51h                    14 Runden

Uwe Berschneider, Manuela Heinl

2. RSC Neukirchen Angelhearts                                 3:44:16h                   13 Runden

Karl-Heinz Englhard, Christa Englhard

3. Polsterei Intech Bike Team/ Radsport Zentrale Hersbruck 3:42:58h        12 Runden

Tommy Danninger, Nadine Loos

Damen:

1. Fährst du schon oder rollst du noch?                3:39:30h                      11 Runden

Claudia Mai, Theresa Ruppert

2. MTB Weiber                                                            3:45:42h                      10 Runden

Ilona Halk, Nina Wink

Gruppenbild mit Klassensieger, Rechts: Herren, Mitte: Mixed, Damen nicht im Bild, 4.von links im Bild – Vorstand der Raiffeisenbank Udo Füssel, Hinten rechts im Bild – Organisatoren Helmut Graf, Frank Steinmetz

Tag 3

Am dritten Tag des Sportwochenendes des ASV Schwend standen das F1 und F2 Fußballturnier und das Volleyball-Freilufturnier auf dem Programm. Bedingt durch die schlechten Wettervorhersagen entschloss man sich das Volleyballturnier in die Birglandhalle zu verlegen.

Dies zeigte sich auch als richtige Entscheidung, denn immer wieder gab es Regenschauer, was aber dem Zuschauerbesuch am Sportplatz keinen Abbruch tat.

Elf F1 und F2 Mannschaften konnte Jugendleiter Daniel Behlau am Sportgelände in Schwend begrüßen. Nach Bekanntgabe der Regeln wurde pünktlich zu den Spielen angepfiffen.

Bei den F1 Jugendlichen konnte sich der SV Loderhof/Sulzbach vor dem SV Kauerhof durchsetzen und gewann das Turnier. Auf die Plätze folgten der SV Raigering, der FV Vilseck, der SV Illschwang/Schwend und der FC Amberg.

Auch in der F2 Gruppe setzte sich die Mannschaft des SV Loderhof/Sulzbach vor den SV Raigering als Gruppenerster durch. Weiter folgten der SV Michaelpoppenricht, die DJK Ammerthal und der SV Illschwang/Schwend.

Gruppenbild der Spielführer der teilnehmenden Mannschaften

Jugendleiter Daniel Behlau bedankte sich abschließend auch bei allen Eltern für den zahlreichen Besuch und natürlich bei allen die bei der Durchführung der Veranstaltung mitgeholfen haben.

Besonderer Dank galt auch an die Zumba Gruppe die während der Pause den Zuschauern ihr Können präsentierte.

Zeitgleich fand in der Birglandhalle das Volleyballturnier mit 10 Mannschaften statt. Dabei konnte der Vorjahressieger die „Beachmeisterei“ ihren Titel erfolgreich verteidigen. Auf die weiteren Plätze landeten die Tölpel aus Ammerthal, die Extrem Schmetter Volleys aus Amberg, die Panduren aus Raigering, WerkoDJKo aus Amberg, drunter und drüber aus Hahnbach, der Gastgeber S. o. S. aus Schwend, die Tornados aus Amberg, die Youngsters Jugendmannschaft aus Schwend und die Tequila Familienmannschaft aus Schwend.

Spartenleiterin Ingid Renner zeigte sich erfreut über den zahlreichen Besuch und wünsche sich natürlich im nächsten Jahr besseres Wetter um wieder ein Freiluftturnier abhalten zu können.

Gruppenbild der teilnehmenden Mannschaften


Spartenleiterneuwahl Turnen 2015

Turnusgemäß fanden nun auch die Spartenleiterwahlen der Turnsparte des ASV Schwend statt. Dazu konnte Spartenleiterin Inge Pilhofer zahlreiche Mitglieder der Jedermänner, Reha-Gruppe, Zumba, Kinderturnen und Aerobic in der Birglandhalle in Schwend begrüßen.

Technischer Leiter Reinhold Roth wurde mit der Durchführung der Wahl beauftragt und als neue 1. Spartenleiterin konnte einstimmig Ramona Glaske aus Betzenberg gewählt werden. Als ihre Stellvertreterin steht ihr Daniela Ocotero-Garcia für die nächsten zwei Jahre zur Seite.

1. Vorstand Thomas Melzer bedankte sich bei den bisherigen Amtsträgern Inge Pilhofer für über 10jähriges Engagement in der Sparte Turnen und Renate Koch mit einem Blumenstrauß und dem neuen ASV Handtuch. Außerdem wünschte er den neuen Amtsinhabern viel Glück bei den anstehenden Aufgaben.

(Von links nach rechts )1.Vorstand Thomas Melzer, Inge Pilhofer, 1. Spartenleiterin Ramona Glaske, Renate Koch, 2. Spartenleiterin Daniela Ocotero-Garcia, Technischer Leiter Reinhold Roth


Weissenberg 2015

Letztes Wochenende trafen sich bei herrlichem Wetter in der Freizeitstätte in Weißenberg die Kinder und Jugendlichen des ASV Schwend und SV Illschwang. Mit einer großen Schnitzeljagd, Lagerolympiade, Stockbrot backen, Arschbomben-WM und Vielem mehr wurden die Kinder von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag beschäftigt. Durch die Vielfalt an Möglichkeiten die sich in der Freizeitstätte ergeben kam keine lange Weile auf. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.“


50 Jahre ASV Schwend - Rockabend 2015

Zu den Feierlichkeiten zum 50jährigen Gründungsjubiläum des ASV Schwend folgte dem Ehrenabend (SRZ berichtete) ein Rockabend in der Birglandhalle. Mit ihrem Motto „Boarisch-Rocken“ stand die international bekannte Band „Rotzlöffl“ auf der Bühne. Und die machte bei den Darbietungen ihrem Ruf als Powerband alle Ehre. Von Boarisch, Bayerisch, Neue Deutsche Welle Schlager bis hin zu aktuellen Charthits war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Höhepunkt war aber unumstritten das Alphornblasen in senkrechter Stellung und das Trompetenspiel mit Feuershow. Perfekt in Szene gesetzt wurden die musikalischen Interpretationen mit einer perfekten Lichtshow.

Share by: