Birgländer auf Wuidsaujagd 2020

Bericht

Birgländer auf Wildsaujagd


Dass es im Birgland Wildschweine gibt ist eigentlich jedem bekannt. So mancher Jagdpächter kommt hier auch ins Schwitzen, wenn er an die Schäden denkt, die in Wald und Flur angerichtet werden.

Auf eine besondere Wildsaujagd gingen die beiden Birgländer Nicole Maderer und Helmut Graf.

Der TV Burglengenfeld organisierte einen Cross-Duathlon mit dem einprägsamen Namen „Jag de Wuidsau“. 


Bei diesem Wettkampf müssen 5,2km Laufen, 21km Radfahren und 3,2km Laufen zurückgelegt werden. Da es ein Cross-Duathlon ist, findet alles im Gelände oder nicht gerade in der Ebene statt.

Für das Laufen waren also Schuhe mit Profil die bessere Wahl und für das Radeln sollte man genug Luft im Reifen und in den Lungen haben.

Nicole und Helmut nahmen als Staffel für den ASV Schwend am Wettkampf teil, da die eine kein Mountainbike besitzt und der andere kaputte Knie hat.


Um 13:03 Uhr wurden die Staffeln und die Damen gemeinsam auf die Reise geschickt. Es ging querfeldein nach Burglengenfeld. Dort wartete eine lange Steigung mit unterschiedlichen Treppenstufen auf einen. 

Spätestens jetzt hatte jeder einen hochroten Kopf und lief danach schwitzend steil bergab dem Wechsel entgegen. Nicole konnte hier ihr geringes Gewicht und ihre Laufstärke ausspielen und wechselte weit vor ihren männlichen Konkurrenten auf Helmut. 

Er stand sehr bald vor dem Kreuzweg und kurbelte im kleinsten Gang nach oben, nur um sofort den gleichen Berg wieder runter zu sausen. Der Veranstalter hatte sich für die Radstrecke etwas Besonderes einfallen lassen und man unterquerte in einer langen Röhre die Bundesstraße und im Anschluss mussten im sogenannten „Fuchsbau“ verschiedene Sprunghindernisse überquert werden. 

Damit es nicht zu einfach wurde, durfte man diese Runde dann 3x fahren. Nach der ersten Runde wusste Helmut nicht ob er der Jäger oder der Gejagte ist. Die vor ihm liegenden Athleten waren so weit weg, dass er nicht rankam und die die ihn überholten grunzten nur ein „links“, um ihn zu signalisieren, dass er die Bahn freimachen soll. Als er auf Nicole wechselte hatte er nur noch so viel Luft um zu sagen „du bist dran!“

Seine Staffelkollegin legte gleich sofort los und überholte die, die vorher Helmut überholten. Mit einem soliden 7. Platz beendete sie den etwas anderen Wettkampf.

Im Ziel konnte man dann wenigstens die Wuidsau sehen, die man hier gejagt hat. Das Metallschwein diente zumindest als schönes Foto Objekt.


Share by: