Kinderturnen

Kinder möchten sich bewegen, Kinder sind ständig in Bewegung - denn Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Kinderturnen unterstützt die ganzheitliche gesunde Entwicklung von Kindern und beugt Problemen vor, die mit Bewegungsmangel in Verbindung gebracht werden.

Kindergartengruppe (3-5 Jahre)

In der Trainingsstunde wird sehr Abwechslungsreich und auf spielerische Art Spaß am Sport und der Bewegung vermittelt. Über kleine Tanzeinlagen, Ball-, Gruppen- und Geschicklichkeitsspiele, Bewegungslandschaften aus verschiedenen Kletter-, Sprung-, Balanciermöglichkeiten wird die Konzentration, Koordination, Motorik, Gleichgewichtssinn, Teamgeist, Körpergefühl und Balance schon im Kindergartenalter gezielt gefördert.

Leitung:     Daniela Barth-Geitner

Training:     Immer donnerstags, 15.00 – 16.00 Uhr

Trainingsort:  Birgladhalle Schwend

Schulkindergruppe (6 - 10 Jahre)

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an, mit und ohne Materialien/Geräten. Es orientiert sich an den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Das Training bietet unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen, oder Fangen. Dabei orientiert sich das Kinderturnen an den unterschiedlichen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten aller Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren.

Darüber hinaus widmet sich das Kinderturnen dem Thema Gesundheitsförderung und sorgt für eine „bewegte“ Kindheit. Für eine nachhaltige Bewegungsförderung ist es dabei besonders wichtig, Kinder über das Kinderturnen zu einem lebenslangen Sporttreiben zu motivieren. So wird der frühzeitigen Entstehung von Haltungs- und Herz-Kreislaufschwächen, Übergewicht und Koordinationsschwierigkeiten auch im Schulalter vorgebeugt.

Übungsleiterin:     Ramona Glaske

Training:                 Immer donnerstags, 16.15 – 17.15 Uhr

Trainingsort:          Birglandhalle Schwend

WIr Suchen Verstärkung im Kinderturnen

Wir sind im Kinderturnen derzeit auf der Suche nach engagierten ehrenamtlichen Betreuern, Übungsleitern, Helfern oder die die es noch werden wollen für die Leitung der Kinderturnstunde beider Gruppen. Wenn du Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb eines jungen Teams des ASV Schwend hast und im Idealfall noch dein Steckenpferd die Leichtathletik ist oder du dich in diesem oder einem ähnlichen Fachgebiet zum Übungsleiter weiterbilden möchtest, dann bist du bei uns genau richtig!

Melde dich bei uns.

Für weitere Informationen oder Fragen zum Thema steht dir die Spartenleitung gerne zur Verfügung.